Zwei HTB-Neueinsteiger mit guten Leistungen beim Bärentriathlon

Jonas Dunker absolvierte seinen ersten Wettkampf
Jonas Dunker absolvierte seinen ersten Wettkampf

Auch in diesem Jahr war wieder der Bär in Bad Zwischenahn los.

Sprichwörtlich gesehen steppte der Bär sogar an zwei Tagen am Zwischenahner Meer. Es war wieder Zeit für den 26. Oldenburger Bärentriathlon. Und da an dieser Veranstaltung weit mehr als 1000 Teilnehmer teilnahmen, wurden die Wettkämpfe der an zwei Tagen (Samstag und Sonntag) aufgrund der großen Teilnehmerzahl ausgetragen.

 

 

 

 

Fünf Triathleten des HTB nahmen an diesem Wettkampf teil. Zwei Neueinsteiger, Frank Diekmann und Jonas Dunker (Jugendlicher), starteten genauso wie Jens-Oliver Müller, Nicole von Döllen und Matthias Drews.

Seinen allerersten Wettkampf führte Jonas Dunker für den HTB durch. Er startete beim Power-Kid-Triathlon. Dazu musste er eine Strecke von 400 Meter schwimmen, 14 km Radfahren und 1 KM Laufen hinter sich bringen.

Er finishte nach ca. 52 Minuten und kam überglücklich ins Ziel.

Dort nahm ihn sein Vater Arne Dunker freudestrahlend entgegen, der am Wettkampftag seine Teilnahme krankheitsbedingt zurückzog.

 

Jonas Dunker: „Für meinen ersten Wettkampf bin ich total zufrieden. Jetzt muss ich noch mehr Erfahrungen sammeln, denn das wird nicht mein letzter Wettkampf gewesen sein“ äußerte er sich im Anschluss.

Frank Diekmann
Frank Diekmann

Frank Diekmann startete als Neueinsteiger beim HTB auf der verlängerten Sprintdistanz (750 m Schwimmen, 27 Radfahren, 5,4 km Laufen) mit den anderen HTB- Triathleten zusammen.

 

 

Frank hatte bereits in der Vergangenheit etliche Wettkämpfe bestritten und konnte deshalb bereits auf Triathlonerfahrungen zurückgreifen. Er startete dabei vereinlos und schloss sich in diesem Jahr der HTB-Triathlonsparte an.

 

Souverän finishte auch er mit Nicole von Döllen beim Bärentriathlon.

Matthias Drews hatte dieses Mal im internen Duell das Nachsehen.
Matthias Drews hatte dieses Mal im internen Duell das Nachsehen.

Im vorderen Feld des Bärentriathlons tummelten sich Jens-Oliver Müller und Matthias Drews. Hier war ein spannendes, internes Duell zu erwarten. Kurzum: Matthias führte in dem internen Duell bis zum vierten Kilometer beim Laufen. Dort holte Jens Matthias ein, der dabei seine Laufstärke ausspielte. Mit 52 Sekunden Vorsprung gewann Jens das Duell vor Matthias.

 

Beide konnten sich in der Leistungsspitze festsetzen und lieferten gute Ergebnisse ab. Jens-Oliver und Matthias belegten dabei in ihren Altersklassen beide jeweils den zweiten Platz.

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch allen Athleten!

Jens Müller, Frank Diekmann, Nicole von Döllen und Matthias Drews vertraten den HTB beim Bärentriathlon.
Jens Müller, Frank Diekmann, Nicole von Döllen und Matthias Drews vertraten den HTB beim Bärentriathlon.

Einzelergebnisse:

 

750 m Schwimmen  27 km Radfahren  5,4 km Laufen

 

Männer

 

  1.   Gesamtplatz   Jens-Oliver Müller      2. Platz AK 35              Endzeit: 01:26:13

 

16. Gesamtplatz   Matthias Drews          2. Platz AK 45            Endzeit: 01:27:05

 

78. Gesamtplatz   Frank Diekmann        14. Platz AK 45           Endzeit 01:40:28

 

Frauen:

 

  1. Gesamtplatz   Nicole von Döllen       9. Platz  AK 40             Endzeit: 01:55:38

 

 

Power-Kid-Triathlon

 

400 m Schwimmen  14 km Radfahren  1 km Laufen

 

30. Gesamtplatz       Jonas Dunker                                               Endzeit 00:52:27

 

 

 

Bericht: Matthias Drews