Toller Saisonabschluss beim Heideseetriathlon in Damme

Matthias Drews wurde Erster in seiner Altersklasse
Matthias Drews wurde Erster in seiner Altersklasse

 

Was für ein Abschluss der Triathleten in Damme. Zunächst spielte das Wetter gut mit. „Solch ein tolles Wetter hatten wir ja noch nie hier beim Wettkampf“ konstatierte die HTB – Triathletin Nicole von Döllen. Und sie hatte Recht mit ihrer Aussage, denn bei knapp 28 Grad Außentemperatur und strahlendem Sonnenschein ging es später zum Wettkampf.

In Damme ist der Triathlon um den herrlichen Heidesee konzentriert. „Mittlerweile und nach einem Wechsel des Veranstalters ein tolles Event, wenn man an die vergangenen Jahre zurückdenkt. Denn der Veranstalter hatte in der Vergangenheit viele Probleme mit den Abläufen beim Triathlon“ erzählte Rolf Schröder.

 

 

Beim 5. OLB Heideseetriathlon am 11.09.16 starteten Nicole von Döllen, Rolf Schröder, Jens Müller und M. Drews.

Alle vier Triathleten wollten den „letzten Wettkampf des Jahres“ nochmal vollends genießen.

Um 09:20 Uhr fiel der Startschuss für die vier Ausdauerathleten.

 

 

Alle HTB-ler starteten auf der Sprintdistanz (500 m Schwimmen, 22 km Radfahren, 5 km Laufen).

Zum Wettkampf:

 

Beim Schwimmen konnte Matthias sich von den anderen HTB-lern absetzen und verließ als Gesamtachtzehnter das Wasser.  Danach folgte Jens Oliver Müller, als Gesamtzweiunddreißigster.

Und wie so häufig in dieser Saison, ging der interne Vereinswettkampf zwischen den Beiden weiter.

Auch in Damme war somit wieder ein spannendes, internes Duell zu erwarten.

 

 

Nach dem Schwimmausstieg konnte Matthias seine Führung auf dem Rennrad halten, allerdings nicht weiter zu Jens ausbauen. So blieb der Abstand nach dem Schwimmen und Rennradfahren zwischen beiden mit ca. 1 Minute gleich. Auf der Laufstrecke konnte Jens Oliver seine Laufstärke ausspielen und überholte Matthias später. Jens  Oliver baute seinen zeitlichen Zeitsprung auf der Laufstrecke noch weiter aus und konnte siegessicher im Vereinsduell über die Ziellinie einlaufen.

 

Im Gesamtfeld konnten Jens Oliver und Matthias sich in der Leistungsspitze festsetzen und lieferten wieder gute Gesamtergebnisse ab.

 

Matthias belegte dabei in seiner Altersklasse den ersten Platz.

 

 

Ihre Sache machten auch Rolf Schröder und Nicole von Döllen gut. Beide konnten leistungsgerecht ihre Ziele umsetzen und ihre Leistungen teilweise noch steigern. Beide kamen im Gesamtmittelfeld in das Ziel.

 

Ein toller Jahresabschluss der HTB-Triathleten, die sich auch bald schon auf eine neues Ziel vorbereiten:

 

Das Vorbereitungstraining für die Wettkampfsaison 2017!!

 

 

Einzelergebnisse:

 

 

5. OLB Heideseetriathlon

 

500 m Schwimmen  22 km Radfahren  5,2 km Laufen

 

Männer

 

  1. Gesamtplatz   Jens-Oliver Müller      4. Platz AK 35            Endzeit: 01:10:20

 

16. Gesamtplatz   M.  Drews                 1. Platz AK 45            Endzeit: 01:13:25

 

78. Gesamtplatz   Rolf Schröder             13. Platz AK 50          Endzeit 01:26:38

 

Frauen:

 

  1. Gesamtplatz   Nicole von Döllen       4. Platz  AK 40           Endzeit: 1:37:58

 

 

 

 

 

 

Bericht: MD