Harpstedter Triathleten ganz stark beim O-SeeHalf in Uelzen

Arwed Meinert und Jens Oliver Müller lieferten sich ein spannendes Duell.
Arwed Meinert und Jens Oliver Müller lieferten sich ein spannendes Duell.

 

 

Genuss-Triathlon des Post SV in Uelzen: die drei Harpstedter Triathleten Arwed Meinert, Jens Oliver Müller und Detlef Meinert reisen zum 11. O-See Triathlon nach Uelzen, was vor einigen Jahren noch Mitteldistanz hieß war jetzt der O-SeeHalf. Für diese Distanz hat sich das Trio entschieden, denn es werden außerdem die Niedersächsischen Landesmeister ermittelt. Für Arwed Meinert ist es der erste Start auf einer Mitteldistanz (1,9/90/21), es gibt strenge Altersbestimmungen, starten dürfen die Jahrgänge 1998 und älter.

 

 

Detlef Meinert
Detlef Meinert

Mit der Anmeldung bucht man hier ein Rund-um-sorglos Paket. Am Vorabend bei der Startunterlagenausgabe und großer Wettkampfbesprechung gibt es die obligatorische Pasta-Party, hier in der Heide um das leckere Angebot von Pellkartoffeln mit Quark ergänzt. Die Stimmung ist ganz entspannt, jeder kann sich satt essen, auch mit Störtebecker alkoholfrei wird nicht gegeizt.

Arwed Meinert
Arwed Meinert

Am nächsten Morgen geht es bei Nieselregen früh raus, einchecken ist bis 7:45, und dann gibt es belegte Brötchen und Kaffee in der Verpflegung. So gestärkt nochmal eine kurze Wettkampfbesprechung mit dem dringenden Hinweis: Die Radstrecke ist nach den kürzlichen Regenfällen sehr rutschig! Fahrt vorsichtig! 

Detlef Meinert
Detlef Meinert

 

Am nächsten Morgen geht es bei Nieselregen früh raus, einchecken ist bis 7:45, und dann gibt es belegte Brötchen und Kaffee in der Verpflegung. So gestärkt nochmal eine kurze Wettkampfbesprechung mit dem dringenden Hinweis: Die Radstrecke ist nach den kürzlichen Regenfällen sehr rutschig! Fahrt vorsichtig! 

Jens Oliver Müller
Jens Oliver Müller

Auf der Radstrecke ist es windig, immer wieder fängt es an zu regnen.  Bei diesen widrigen Bedingungen sind vier Runden  zu fahren, pro Runde ist ein Bändchen zum Zählen der Runden einzusammeln. Arwed und Jens Oliver liegen weiterhin eng beisammen und der Abstand zwischen beiden nach dem Radfahren beträgt lediglich knapp 3 Minuten. Wegen der kritischen Straßenverhältnisse kommt es tatsächlich trotz Warnung zu einigen Stürzen, die drei Harpstedter überstehen die Runden zum Glück unfallfrei. Detlef wird jedoch Zeuge eines heftigen Sturzes und dreht einmal auf der Strecke um, um bei der Bändchenausgabe die Rettungsdienste zu alarmieren, denn beim Rennen hat natürlich keiner ein Handy dabei. Die eigene Zeit wird hier  nebensächlich, wenn Erste Hilfe zu leisten ist. 

Weiter zur Laufstrecke, hier vergrößert sich Runde um Runde der Abstand zwischen Arwed und seinem Verfolger. 8 Runden sind um den Oldenstädter See zu laufen. Erst als Arwed in seiner 4. Runde um den See ist, erreicht auch Vater Detlef die Wechselzone und reiht sich in die Läuferkaravane ein. Auf der Runde wird es zeitweise sehr voll, da inzwischen auch die Starter der Sprint- und Olympischen Distanz größtenteils die Laufstrecke absolvieren. 

Im Zielbereich laufen die ersten Finisher ein, durch die verschiedenen Distanzen verliert man als Zuschauer leicht den Überblick. Nach einer sensationellen Gesamtzeit von 4:41:14 überquert Arwed die Ziellinie, Jens  Oliver folgt knapp 10 Minuten später nach einer respektablen Gesamtzeit von 4:52:53. Während sie die Verpflegung im Ziel genießen, dreht Detlef weiter seine Runden und erreicht schließlich nach 5:39:58 das Ziel. Ankommen zählt, er ist zufrieden und freut sich über die Erfolge seiner Vereinskollegen. 

 

Arwed Meinert erreicht bei seinem Mitteldistanzdebüt den 3. Platz seiner Altersklasse und wird 2. seiner Altersklasse bei den Landesmeisterschaften, man sieht ihm die Freude an, als er gleich zweimal auf’s Treppchen darf. Jens Oliver erreicht den 3. Platz seiner Altersklasse bei den Landesmeisterschaften. Eine tolle Leistung!

 

 

 

Eine Premiere der anderen Art gibt es heute auch noch: Doping-Kontrollen. Der Moderator erklärt: In Uelzen stehen wir für sauberen Sport.

Die drei Finisher sind am Ende  der Veranstaltung zufrieden, es war alles wunderbar organisiert, für das Wetter kann ja keiner was. Das kann beim nächsten Mal nur besser werden.

 

 

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Arwed Meinert         4:41:14 (0:33:25 / 2:32:28 / 1:35:21) 19.Gesamt; 3. AK M20

Jens-Oliver Müller   4:52:53 (0:34:47 / 2:34:30 / 1:43:35) 38. Gesamt; 11. AK M35

Detlef Meinert          5:39:58 (0:42:38 / 3:00:13 / 1:57:06) 114. Gesamt; 18. AK 45

 

Landesmeisterschaften Niedersachsen:

Arwed Meinert         2. AK M20

 

Jens-Oliver Müller   3. AK M35

 

 

Bericht: Meinert