Triathlon in Harpstedt – eine Idee   mobilisiert diverse Sportler

2013 Die ersten Wettkämpfer des HTB Triathlon
2013 Die ersten Wettkämpfer des HTB Triathlon

Im Jahr 2012 enstand die Idee, eine eigene Sparte "Triathlon" im Harpstedter TB (HTB) zu implementieren.  Einzelne Triathleten fanden sich zunächst aus Harpstedt zusammen, um dieser Idee nachzugehen und umzusetzen. Gesagt-Getan. Im September 2012 gab es die erste Informationsveranstaltung. Es gab zudem ein großes Fedback von verschiedenen Sportlern und Interessierten. Danach war die Entscheidung gefallen und es kam zur Gründung der eigenen Sparte "Triathlon".

 

2014 HTB-Triathleten Kids
2014 HTB-Triathleten Kids

 

 

Verschiedene Akteure der Triathlonsparte organisierten in den nächsten Monaten das Grundgerüst für den Triathlonsport und der Sparte Triathlon.

 

Trainer der einzelnen Disziplinen mussten gefunden werden und die Struktur der Leitungsgruppe nahm ihre ersten Konturen an.

 

 

 

Im Frühjahr 2013 waren die ersten Traithleten des HTB bereits im Wettkampfgeschehen auf nationaler Ebene unterwegs. Es gab durchweg positive Signale zur Spartengründung aus der Triathlonszene. Dadurch konnten sich immer mehr Triathleten in der Sparte wiederfinden. Auf Grund der durchweg positivene Resonanz konnte im Jahr 2014 sogar eine Jugendgruppe aufgestellt werden.

 

 

 

In den Jahren 2014 bis 2019 gab es immer wieder viele Veränderungen in der Sparte. So kamen und gingen einzelne Triathleten und Sportler und auch die Spartenleitung veränderte sich in ihrer Aufstellung. Man kann aber sagen, dass die, die rundum die Sparte aufgebaut haben, heute noch dabei sind. Und das ist eine geniale Leistung der Gründungsmitglieder und ihrer Unterstützer. Denn der Aufbau dieser Sparte sollte/mußte immer von Motivation, Lust und Leidenschaft des Einzelnen geprägt sein.

 

Die Sparte bietet auch bis heute Trainingstriathlone, Mallorca-Triathlontrainings, Vereinsfeste und Stammtische an. Auch wurde im Jahr 2014 versucht, den Harpstedter Triathlon wiederzubeleben. Das gelang leider nicht, da die behördlichen Hürden zum entsetzen der HTB-Triathleten leider zu hoch angesetzt wurden.

 

Zurzeit besteht die Sparte aus ca. 30- 40 am Triathlon und auch an Einzeldisziplinen interessierten Sportlern im unterschiedlichsten Alter.

 

Durchweg hat sich die Sparte äußerst positiv seit 2012 entwickelt, worauf wir alle bis heute stolz sind!

 

2016 HTB-Triathleten im Trainingslager auf Mallorca
2016 HTB-Triathleten im Trainingslager auf Mallorca
HTB Triathleten  beim Rennradworkshop
HTB Triathleten beim Rennradworkshop
HTB Triathleten  nach einem Wettkampf
HTB Triathleten nach einem Wettkampf