21. Triathlon „Thülsfelder Talsperre“ wegen Blaualgen als Du-athlon ausgetragen - Vier Harpstedter Triathleten am Start

Die anhaltende Hitze der vergangenen Wochen hat nun auch Auswirkungen auf die Triathlonveranstaltungen der Region. Beim 21. Triathlon „Thülsfelder Talsperre“ musste aufgrund der hohen Konzentration an gesundheitsgefährdenden Blaualgen auf das Schwimmen verzichtet werden. So wurde aus dem Swim – Bike – Run ein Duathlon; das Schwimmen wurde hierbei durch einen kürzeren Laufanteil ersetzt.

 

Die Veranstaltung in Garrel ist ein fester Bestandteil auf dem Terminkalender der Triathleten aus Harpstedt. So waren auch in diesem Jahr wieder 4 Aktive dabei.

 

Bis 9 Uhr war der Check-in geöffnet, bei angenehmen 20 °C suchten die Sportler sich ihren Platz in der großzügigen Wechselzone. 

Die ersten Starts des Tages galten der Volksdistanz (2,5-20-5), hier startete Swantje Backhaus ausnahmsweise nicht im Harpstedter Trikot, sondern für die Auszeit in Wildeshausen. Dort hatte sie in den letzten 8 Monaten das Projekt „Mein erster Triathlon“ mitgeleitet. Nach 1:21:09 war Backhaus im Ziel und feuerte begeistert die erfolgreichen Finisher der Auszeit an. Mit ihrem Ergebnis wurde sie 103. des Gesamtfeldes, 16. Frau und 3. AK TW35.

 

 

Fast eine Stunde nach den Starts der Volksdistanz starteten die Startergruppen auf der Olympischen Distanz (5-40-10). Für diesen Wettbewerb hatten sich Arwed und Detlef Meinert sowie Marcell Görke entschieden. Während die Teilnehmer der Volksdistanz bereits auf der letzten Laufrunde waren, ging es für diese Gruppe auf die kürzere der beiden Runden. Die Veranstalter hatten wegen der Hitze die Laufstrecke geändert, so dass sich 80 Prozent der Strecke im Schatten befanden, was es auch den Helfern leichter machte. Eine Sandpiste und viele Wurzeln forderten den Läufern jedoch Kraft und Aufmerksamkeit ab. 

Marcell Görke
Marcell Görke

 

 

 

 

Auch die Radstrecke hatte ihre Schikanen, so mussten die Athleten auf den zu fahrenden  40 km fünfmal wenden, ein schnellerer Rundkurs ließ sich laut Veranstalter leider nicht genehmigen. Arwed Meinert wechselte als erster der Harpstedter in die letzte Disziplin und konnte trotz eines Sturzes nach dem abschließenden Laufen die Nase vorn behalten, obwohl Vater Detlef an diesem Tag nicht ganz so weit hinter ihm lag, denn ihm kam der Duathlon als „Läufer“ entgegen. Für Marcell Görke war es die erste Teilnahme an einer Olympischen Distanz und er resümierte im Ziel, dass es sicher nicht seine letzte war.

Arwed Meinert war zwar mit seiner Zielzeit von 2:16:57  nicht zufrieden, wurde aber dennoch 1. AK TM20 und 27. des Gesamtfeldes. Detlef Meinert kam als 38. nach 2:20:56 ins Ziel und wurde 10. AK TM45. Auch Marcell Görke hatte das Ziel nach 2:35:00 erreicht und wurde Gesamt 80. und 9. AK TM40.

Die Veranstaltung fand in einem sehr entspannten Rahmen statt. Nach Zieleinlauf konnten die Sportler im Schatten der Bäume Obst und Getränke genießen und langsam wieder zu Kräften kommen.

Für die Triathlon-Debütanten der Auszeit war es ein sehr erfolgreicher Wettkampftag, der vielleicht Lust auf mehr Triathlon gemacht hat und den ein oder anderen zu den Harpstedter Triathleten führen könnte.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!

 

 

Bericht: Meinert