Alternative zur Thülsfelder Talsperre: Nicole von Döllen startet in Sassenberg

„Eine prima Alternative, falls die Talsperre auch in den nächsten Jahren Probleme mit Blaualgen haben sollte“ berichtete Nicole von Döllen nach ihrem Start in Sassenberg am vergangenen Sonntag.

 

Mehr als 1400 Sportler sind beim Sassenberger Triathlon an den Start gegangen. Mit dem Wetter hatten sie Glück, mit durchschnittlichen 26 Grad war es nicht mehr ganz so heiß wie die letzten Tage, trotzdem gab es zur Vorsorge einige Streckenposten mehr, die Wasser reichten und auch mehr Duschen wurden aufgestellt. Nicole hatte sich für die olympische Distanz entschieden (1500/44/10.2 ) . Geschwommen wurde im Feldmarksee. Der Start erfolgte erstmalig dieses Jahr als "Rolling Start ", d.h.  dass jeder Teilnehmer sich anhand seiner geschätzten Schwimmzeit im Vorstartbereich (schnelle Schwimmer vorne, langsamere hinten) platziert. Alle 5 Sekunden wurden 5 Teilnehmer auf ihre Distanz geschickt. Bei der OD gab es nach 500 m eine kurze Unterbrechung, einen Landgang um auf die letzten 1000 m zum Schwimmausstieg zu gelangen. 

Die Wechselzone war sehr voll, aber gut überschaubar. Die Radstrecke, ein flacher, schneller Rundkurs von 23 km, der zweimal durchfahren werden musste. Die Laufstrecke, ein ca. 5km langer Rundkurs, der auch zweimal durchlaufen werden musste, auf naturnahen, festen Wegen über einen Campingplatz. Viele Bewohner hatten einen Sprenger zur Abkühlung aufgestellt und zur Aufmunterung lief Musik. Nach 03 : 38 : 39 lief Nicole ins Ziel. Das bedeutete den 42 Gesamtplatz und den 4. Platz in ihrer Altersklasse. 

swim  :39 :31 

bike : 01 : 38 : 41

run : 01 : 15 :11

 

Bericht: N. von Döllen