Hattrick für Jens Oliver Liebert beim Gewoba City Triathlon in Bremen.

Am 12. August 2018 hieß es wieder: Schwimmen, Radfahren und Laufen beim nunmehr siebten GEWOBA City Triathlon Bremen.

 

Das Sportevent hat sich gut etabliert und zieht viele Triathleten und Zuschauer in die Bremer Überseestadt und an die Schlachte.

 

Die fünf HTB-Triathleten Stefan Dodenhoff, Jens Oliver Liebert (ehemals Müller), Frank Diekmann, Christian Ertel und Thomas Sprung machten sich ebenfalls auf den Weg nach Bremen, um über die Volksdistanz zu starten (Schwimmen: 500m / Radfahren 20Km / Laufen 5km).

 

Im Europahafen der Bremer Überseestadt meisterten die fünf Athleten die Schwimmdisziplin. Die von Frank Diekmann gewählte Schwimmtaktik ging voll auf. Er konnte die drei Bojen ohne viel Körperkontakt umschwimmen und als erster HTB-Triathlet das Hafenbecken verlassen. Dicht gefolgt von Stefan Dodenhoff. Auch er hatte einen guten Start erwischt und konnte den gewonnenen Freiraum gut nutzen. Jens Oliver Liebert und Thomas Sprung haderten mit der Schwimmstrecke. Fast schon traditionell in Bremen, war Jens Oliver Liebert mit seiner Schwimmleistung nicht zufrieden. Aufgrund des engen Viereckkurses hing er in einer Schwimmgruppe fest, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Thomas Sprung hatte sich beim Start zu weit hinten eingereiht und wurde dann von mehreren Brustschwimmern aufgehalten. Er benötigte für das Schwimmen ca. 2 Minuten mehr als üblich. Für Christian Ertel war das Schwimmen soweit ok, aber er empfand die Wechselzone als Katastrophe. Wer sein Radstellplatz zur Promenadenwand hin hatte, war im Nachteil. Ein schneller Wechsel war hier aufgrund der Enge nicht möglich und auch gefährlich. Sich umziehende Schwimmer und Wechselzonenverlasser kamen sich hier oft ungewollt in die Quere.   

Mit dem Rad verließ als erster von den Fünf HTB-Triathleten Stefan Dodenhoff die Wechselzone, dicht gefolgt von Frank Diekmann, dann mit etwas Abstand folgten Jens Oliver Liebert, Christian Ertel und Thomas Sprung.

 

Die Radstrecke führte durch weitere Teile der Bremer Überseestadt, Walle und Gröpelingen bis zum Einkaufszentrum Waterfront. Es mussten zwei Runden absolviert werden.

Vor allem die flache Streckenführung und stellenweise gute Asphaltierung führten zu sehr schnellen Radzeiten. Auf der Radstrecke wechselten die fünf  HTB-Triathleten munter ihre Positionen. Nach 1 km konnte Frank Diekmann Stefan Dodenhoff überholen. Nach 11 Km spielte Jens Oliver Liebert seine Radstärke voll aus und setzte sich an die Spitze der fünf HTB-Triathleten. Thomas Sprung holte Christian Ertel ein und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen.

 

Aus der Wechselzone heraus führte die Laufstrecke aus dem Europahafen in Richtung Weser Tower und weiter entlang der Weser zur Bremer Schlachte. Hier konnte sich Jens Oliver Liebert, der ebenfalls ein sehr guter Läufer ist, voll entfalten und ließ sich seinen dritten hintereinander folgenden Gesamtsieg in der AK 35 nicht mehr nehmen. Frank Diekmann wurde nach ca.500 m von Stefan Dodenhoff eingeholt und konnte, trotz motivierender Unterstützung von ihm, das Tempo nicht mithalten. Thomas Sprung und Christian Ertel waren ebenfalls schnell unterwegs.

 

Super fanden alle fünf Teilnehmer die Unterstützung ihrer Vereinskameraden an der Strecke. Diese hatten ihre Radtrainingseinheit nach Bremen verlegt, um ihre Vereinskameraden lautstark anzufeuern. Dafür bedanken sich die fünf Starter sehr herzlich.

 

 

Am Ende konnten sich die Ergebnisse die der fünf HTB-Triathleten sehen lassen.

 

Jens Oliver Liebert: 1:05:34 h; Gesamt: 14. Platz; TM35: 1. Platz

Stefan Dodenhoff:  1:09:12 h; Gesamt: 26. Platz; TM30: 7. Platz

Frank Diekmann:    1:10:28 h; Gesamt: 36. Platz; TM45: 7. Platz

Thomas Sprung:     1:14:52 h; Gesamt: 71. Platz; TM45: 12. Platz

Christian Ertel:        1:17:04 h; Gesamt: 99. Platz; TM45: 19. Platz  

 

 

Bericht: Frank Diekmann