36. Riesenbecker Triathlon - Arwed Meinert startet beim TeutoMan

 

 

Am Torfmoorsee bei Hörstel (Rheine) fand am Sonntag zum 36. Mal der Riesenbecker Triathlon statt. Angeboten wurden Volksdistanz, Olympische Distanz und zum 2. Mal auf dieser Veranstaltung der „TeutoMan“ (1,5/80/20), der auch Arwed Meinert nach Riesenbeck gelockt hatte. Sein Vater Detlef startete auf der Olympischen Distanz und war so auch mal in der Position des Zuschauers. 

Arwed Meinert
Arwed Meinert

Um 11 Uhr fand der Start der Teutonen statt, ca. 50 Athlethen freuten sich, dass bei Wassertemperaturen von ca. 21 °C das Tragen des Neos gestattet war. Die 1,5 km lange Schwimmstrecke entsprach einer Seeumrundung. Genial, wie Arwed später kommentierte. Der Start fand aus dem Wasser statt und erfolgte sehr entspannt ohne Gerangel und Getrete. Der erste Schwimmer war bereits nach etwas über 20 Minuten aus dem Wasser, aber auch Arwed Meinert lieferte mit einer Schwimmzeit von 26:38 eine respektable Leistung ab, die sicherlich auch durch die optimalen  Wetterbedingungen begünstigt wurde. Für ihn ging es auf die 80 km lange Radstrecke, die für diese Distanz aus 8 zu fahrenden Runden bestand. Diese 8 Runden spulte er ab wie ein Uhrwerk, pro gefahrene Runde benötigte er je 17 Minuten. 

Zwischenzeitlich machte sich auch Detlef Meinert für den Start bereit. Das Starterfeld für die Olympische Distanz war mit etwas über 100 Startern doppelt so groß, aber auch hier wurde entspannt gestartet, das Feld zog sich schnell auseinander,  Meinert kam nach 32:57 an Land und ging auf die Radstrecke, auf der Sohn Arwed bereits in seiner vorletzten Runde war. Auf der Radstrecke wurde es inzwischen ziemlich eng, denn zwischen den Starts der beiden Harpstedter waren Oberliga und Landesligastartfelder auf die Olympische Distanz gegangen. Die Radstrecke war gespickt mit Kurven und teilweise musste links gefahren werden, das war nicht ohne und sicherlich keine Strecke für Höchstgeschwindigkeiten.

 

 

Auch die Laufstrecke, die weiträumig um den Torfmoorsee führte, hatte es in sich. Es ging über enge, unwegsame Waldwege, auf denen zahlreiche Wurzeln den Läufern höchste Konzentration abverlangten. Für Detlef Meinert lief es nach einer Verletzung während des letzten Lauftrainings ohnehin schlecht und als er nach einer Gesamtzeit von 2:38:11 das Ziel erreichte, war er froh, dass Arwed ihn nicht noch überholt hatte, denn dieser überquerte nur etwa 1 Minute später die Finisherlinie. Mit einer Zeit von 4:09.45 erreichte er den 9. Platz der Gesamtwertung und wurde 2. der AK M20. Eine starke Leistung!

Bei herrlichem Wetter machte dieser Triathlon auf dem Gelände am Torfmoorsee richtig Spaß. Der Zeitplan sorgte dafür, dass es auf den Strecken nie zu voll wurde, es gab Cheerleader am Schwimmausstieg und später im Ziel, das Publikum wurde zum Anfeuern animiert, die Stände auf dem Gelände sorgten für den passenden Rahmen. Es war mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht das letzte Mal beim Triathlon in Riesenbeck.

 

 

 Ergebnisse:

Arwed Meinert – TeutoMan (1,5/80/20) – 4:09:45 – 9. Gesamt 2. AK M20

Detlef Meinert – Olympisch (1,5/40/10) – 2:38:11 – 44. Gesamt 9. AK M45

 

Bericht: Meinert