Nicole beim Island-Man auf Norderney

Mein persönliches Highlight für das Triathlon Jahr 2018, war der Triathlon auf Norderney.

Auf der Insel findet die Sportart Triathlon optimale Bedingungen für die Durchführung einer Wettkampfveranstaltung vor. Die Nordsee bietet eine spektakuläre Kulisse für die Schwimmdisziplin. Die geteerten Strassen und gepflasterten Wege hinaus zum Norderneyer Leuchtturm und die kilometerlange Strandpromenade sind als Fahrradstrecke bestens geeignet. Die Dünen - und Wanderwege sowie die Einkaufsstraßen mit vielen Passanten bieten eine ideale Laufstrecke mit viel Abwechslung und frenetischer Unterstützung.

 

Gleich morgens zu Beginn der Überfahrt macht uns der Kapitän darauf aufmerksam, dass die Fahrt aufgrund des starken Windes sehr unruhig werden wird. Bis 1 Stunde vor dem Start ist nicht klar, ob das Schwimmen überhaupt stattfinden wird. Dann kommt die Durchsage, bei Windstärke 7 - 8 , 1,50 bis 1,80 m .hohen Wellen und einer sehr starken Unterströmung, kann die DLRG die Sicherheit der Teilnehmer nicht gewährleisten. Es findet ein Duathlon statt ( 5 - 40 - 10 ). Auf der einen Seite war  ich froh, weil mir das unruhige Meer auf der Überfahrt schon ziemlich Angst gemacht hat, auf der anderen Seite finde ich, ist ein Duathlon immer viel anstrengender als ein Triathlon. Die erste Laufrunde war schnell überstanden, aber auch hier hat uns der Wind schon ziemlich geärgert. Dann ging es auf die Radstrecke , 2 Runden mussten gefahren werden, durch den starken Wind war dies eine echte Herausforderung. Nach 40 km , die Beine schon ein wenig müde ging es zum Abschluß noch einmal auf die Laufstrecke, 2 Runden mußten gelaufen werden.Nach 03 : 22 : 01 lief ich ins Ziel. 24 Ges. Platz und 2 Platz in meiner AK.