Silvesterlauf in Fahrenhorst

Während andere an Silvester noch die letzten Einkäufe erledigen oder sich auf das abendliche Feiern vorbereiten, starteten beim 42. Silvesterlauf in Fahrenhorst, der vom LC Hansa Stuhr ausgetragen wird, wieder viele Läuferinnen und Läufer.

 

Der Lauf bildete den Jahresabschluss für zwei Athleten der Triathlon-Sparte des Harpstedter Turnerbundes (HTB). Philipp Pospich, der bereits letztes Jahr für den HTB mitlief und Arwed Meinert, der dieses Jahr zum dritten Mal beim Silvesterlauf startete.

Wie in den letzten Jahren wurden Wettkämpfe auf den Distanzen 4,5km, 9,5km und 14km angeboten. Neu war die 2,5km Distanz die als Zielgruppe in erster Linie Kinder sowie Laufeinsteiger hatte. Sowohl Meinert, als auch Pospich starteten auf der 9,5km Distanz.

 

 

Die Bedingungen waren deutlich besser als angekündigt. Obwohl die Läufer einen Großteil der Strecke durch Wälder und über Felder liefen, war es kaum matschig und nur ein kurzer Streckenabschnitt war rutschig.

 

Nach dem Start schafften es beide Athleten sich an die Führungsgruppe zu hängen und deren Tempo zu halten. Dies gelang Meinert besser als Pospich, der schon nach ca. einem Kilometer den Anschluss verlor. Meinert konnte das Tempo 4km halten, bis auch er langsamer wurde. Er kam nach 35:32 Minuten als 4. in der Gesamtwertung (1.AK)  ins Ziel, was eine Verbesserung von vier Minuten zum letzten Jahr bedeutete. Pospich kam nach 37:20 Minuten als 6. in der Gesamtwertung (2.AK) ins Ziel, was für ihn eine Verbesserung von einer Minute darstellte. Besonders Pospich ist mit seiner Leistung sehr zufrieden, auch, wenn er nicht an seinem Vereinskollegen dranbleiben konnte.

 

 

Der Silvesterlauf war, wie die letzten Jahre, ein erfolgreicher Abschluss der Saison für die beiden Triathleten.