Trainingslager 2019 auf Mallorca

Auch dieses Jahr haben die Triathleten des Harpstedter Turnerbundes(HTB) bei einem Radurlaub  vom 25. März bis zum 9. April Grundlagen für die kommende Saison gelegt. Dabei waren insgesamt neun Athleten auf der Insel.

 

 

Anders als in den vorherigen Jahren waren die Harpstedter im Norden der Insel nahe Can Picafort untergebracht. Dies ermöglichte es ihnen andere Teile der Insel zu befahren. Das Hotel bot mit einem 25 m langen Schwimmbecken die Möglichkeit, vor dem Frühstück schwimmen zu gehen, die Promenade lud zum Laufen ein. Die Triathleten planten die Touren den Abend vorher in der Hotelbar. Am nächsten Morgen trafen sie sich dann nach einem reichhaltigen Frühstück vor dem Fahrradkeller. Von dort fuhren sie gemeinsam los. Die erste gemeinsame Tour verlief in den obersten Norden der Insel, zum Cap de Formentor. Auf dem Rückweg wurde ein kleiner Bogen gefahren, so dass die Gruppe auf 100 km und 1150 Höhenmeter kam.

Der Höhepunkt des Trainingslagers war die Tour nach Sa Calobra, ein in einer Bucht gelegenes Städtchen, zu dem man nur über eine 10 km lange Abfahrt gelangen kann. Dabei windet sich die Straße etwa 700 Höhenmeter bergab. Nach der Abfahrt wurden einige Fotos von der malerischen Bucht gemacht und die Auffahrt begann. Dabei lieferten sich Arwed Meinert [Unbekannt1]  und Uli Hoppe ein Verfolgungsrennen. Meinert fuhr vier Minuten später am Fuß der Steigung los. Er holte Hoppe einige hundert Meter vor dem Bergkamm, dem inoffiziellen Ziel des Rennens, ein. Damit bezwang er die 700 Höhenmeter und 9,5 km in 34:14 Minuten. Hoppe war mit 37:49 Minuten etwas langsamer. Doch auch die anderen Mitfahrer waren sehr zufrieden, die eindrucksvolle Strecke bezwungen zu haben.

Besonders angetan waren die Sportler auch von dem Velodrom in der ca. 30 km weit entfernten Stadt Sineu. Dort gab es die Möglichkeit, auf einer glatten Fahrbahn mit zwei Steilkurven, seine eigenen Runden zu drehen. Die Bestzeit stellte abermals Arwed mit 27 Sekunden für die 360m lange Runde auf (48,5km/h). Allerdings nur mit einer Sekunde Vorsprung zu Lüder, Uli und Detlef, die mit 28 Sekunden und durchschnittlich 46,8km/h gleich schnell waren.

 

Beliebte Ziele beim Trainingsurlaub der Harpstedter Triathleten waren besonders die zahlreichen, hochgelegenen Kloster. So wurden  Anstiege von sechs bis acht Prozent  mit einer einmaligen Aussicht belohnt.  Oben angekommen genossen die Sportler zur Belohnung oft den berühmten mallorquinischen Mandelkuchen Gató de Almandra mit einer Tasse Kaffee.

Insgesamt haben die  Athleten um die 800 km zurückgelegt. Die längste Tour wurde von dabei von Arwed Meinert mit 230 km und 3250 Höhenmeter absolviert, die ihn  an der Küste entlang einmal über die Insel brachte.

 

 

Wie in den vorherigen Jahren stellte auch dieser Radurlaub abermals einen sehr angenehmen Start in die Saison dar, mit dem jeder der Athleten rundum zufrieden war.

Bericht: Meinert