Harpstedter Triathleten starten erfolgreich beim 1. Syker Hachelauf

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Samstag, 11. Mai zum 1. Mal der Syker Hachelauf statt. Rund um den Amtshof, wo die Ausgabe der Startunterlagen zu finden war und einige Buden für das leibliche Wohl der Aktiven und Besucher sorgten, herrschte bereits am Nachmittag rege Betriebsamkeit zu den Kinderläufen.  Insgesamt nahmen mehr als 1000 Aktive an den verschiedenen Läufen teil, 280 davon entfielen auf die 10 km Distanz.

 

Die 3 Harpstedter Philipp Pospich, Detlef Meinert und Marcel Görke starteten  bei angenehmen 12 °C um 18:30 Uhr auf die 10 km lange Strecke, die in 4 Runden á 2,5 km rund um die Syker Innerstadt führte. 

 

 

 

Pospich lag lange an dritter Position des Läuferfeldes und wähnte sich schon auf dem Siegerpodest, als er auf der letzten Geraden noch von seinem Verfolger überholt wurde und ihm die Platzierung überlassen musste.

 

Trotzdem kann er mit seiner Finisherzeit von 37:01 mehr als zufrieden sein, damit erreichte er den 1. Platz der AK M35. 

 

 

Mit einigen Minuten Abstand kamen auch Meinert (43:08) und Görke (45:48) ins Ziel.

 

Alle waren sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und lobten die Organisation des Laufes. Durch die Streckenführung in der Innenstadt wurden die Läufer immer wieder angefeuert und konnten so die Stimmung genießen. 

 

 

 

 

Nach der erfolgreichen Erstauflage dieses Laufes kann man sich bereits jetzt auf die Veranstaltung im nächsten Jahr freuen, am 9. Mai 2020 soll der 2. Syker Hachelauf stattfinden. 

 

 

 

 

 

 

 

Bericht: Meinert