Maschsee-Triathlon Hannover

Die Nachricht vom Veranstalter des Maschsee-Triathlons in Hannover am Anfang der Woche lies nichts Gutes erahnen: "Die Wassertemperatur des Maschsees liegt aktuell noch weiter unter den Erwartungen, derzeit nur

über 10°C und man braucht eine Mindesttemperatur von ca. 14 Grad!"

 

Somit war möglicherweise das Schwimmen am Samstag 25.05.19 im Maschsee gefährdet und sollte die Triathleten des Harpstedter TB, Uli Hoppe, Jens Oliver Liebert, Christian Ertel und Marcell Görke

möglicherweise zum Saisonauftakt zu einem Duathlon zwingen! Für Marcell Görke wäre es das zweite Jahr in Folge, dass aus der „Olympischen Distanz“ nichts werden würde, da im vergangenen

Jahr der Triathlon an der Thülsfelder Talsperre wegen Blaualgen auch schon zu einem Duathlon geändert wurde und somit das Schwimmen als Disziplin bereits ausgefallen war.  

Persönlich hätte Görke nichts dagegen gehabt, da das Schwimmen nicht gerade zu seiner Lieblingsdisziplin zählt und das Laufen ohnehin seine stärkste Disziplin wäre. Aber das Schwimmen gehört nun einfach dazu.

 

Tatsächlich wurden dann am Donnerstag vor dem Wettkampf schon immerhin mollige 17,8 Grad gemessen und somit war klar: Schwimmen findet statt!

 

Am Samstag starteten dann die 4 Triathleten des HTB auf der Olympischen Distanz in Hannover! Es wurde aufgrund der doch kühlen Wassertemperatur im Neoprenanzug geschwommen.

Nun hieß es 1.500 m im 19 Grad kalten und trüben Maschsee zurückzulegen! Hier gab es dieses Jahr erstmals einen "Australian Exit" d.h. die Schwimmstrecke (2x750m) wurde durch einen kurzen Landgang unterbrochen.

Die knapp 40 km Radstrecke führte am Südufer entlang, Richtung Innenstadt und musste als Rundkurs im abgesperrten Bereich fünfmal durchfahren werden. Zum Abschluss ging es auf die 10 km lange

Laufstrecke am Maschsee Ufer! Der 2,5 km Kurs musste 4 x gelaufen werden.

 

Es war eine sehr tolle und gut organisierte Veranstaltung.

 

Uli Hoppe 2:29:05

Jens Oliver Liebert 2:14:30

Marcell Görke 2:36:15

Christian Ertel 2:43:07

 

 

Bericht: M. Görke