Einhorn-Triathlon in Oyten

 

Dieses Jahr fand zum 3. Mal der Einhorn-Triathlon in Oyten statt. Dabei starteten zwei Athleten des HTB. Es hat besonders die schöne Laufstrecke um den See begeistert. Negativ fiel hingegen die anspruchsvolle Radstrecke auf, die streckenweise über kaum befahrbare Wege und um viele Kurven führte. Die Schwimmstrecke führt durch den Oyter See. Sie wurde durch eine Boje in Form eines Einhorns begrenzt, aufgrund derer die Veranstaltung ihren Namen hat.

Nicole startete auf der Volksdistanz, bei der sie 450m Schwimmen-, 19km Radfahren- und ca. 6km Laufen musste. Dabei war sie besonders zufrieden mit ihrer Schwimmzeit. Sie verließ das Wasser nach nur 11:30 min. Doch auch bei den übrigen Disziplinen lief es sehr gut bei ihr. Am Ende erlangte sie einen Starken 28. Platz in der Gesamtwertung und den 4. Platz in ihrer Altersklasse mit einer Zeit von 1:40:07.

Arwed nahm an der Sprintdistanz teil, bei der er 750m zu schwimmen hatte. Die Distanzen der anderen Disziplinen blieben hingegen  gleich. Er hatte besonders Probleme beim Schwimmen. Das führte dazu, dass er das Wasser erst nach 13:38min verlassen hat. Dafür machte er beim Radfahren und beim Laufen genug Zeit gut, dass er am Ende mit einem Rückstand von drei Minuten zum ersten Platz als zweiter ins Ziel kam mit einer Endzeit von 1:09:00. Damit ist er außerdem 1. Platz der Altersklasse M20.

 

 

Am Ende waren sich beide Sportler einig, dass sie mit ihren Leistungen sehr zufrieden sein können, dass die Radstrecke allerdings aufgrund der schlechten Verhältnisse ein Grund ist, über einen weiteren Start nachzudenken.

 

Bericht: A. Meinert