13 HTB-Starter beim Silbersee-Triathlon - die Männerstaffel landet ganz oben auf dem Treppchen

Die hohen Temperaturen der vergangenen Wochen verhießen einen anstrengenden Wettkampf. Doch davon ließen sich 13 HTB-Triathleten nicht abschrecken und starteten natürlich im benachbarten Stuhr am Silbersee.

 

In den Vormittagsstunden war die Sonne noch recht gnädig, so dass den Teilnehmern der olympischen Distanz auch ab und an noch ein laues Lüftchen vergönnt war. Trotzdem durfte aufgrund der Temperaturen nicht mit Neoprenanzug geschwommen werden. 1500m wurden – mit kurzem Landgang – im Silbersee absolviert, 40 km Rad gefahren und 10km (4 Runden á 2,5km) rund um den See gelaufen. Bei Nicole von Döllen passte die Veranstaltung hervorragend in die Vorbereitung auf ihre Mitteldistanz in den Niederlanden und sie finishte in 3:25:16 Stunden als 6. Ihrer Altersklasse TW40. Uli Hoppe kam als 36. der Altersklasse TM40 in 2:49:33 ins Ziel.

Arwed Meinert sieht auch beim Zieleinlaufs seines zweiten Wettkampfes am gleichen Tag noch frisch aus.
Arwed Meinert sieht auch beim Zieleinlaufs seines zweiten Wettkampfes am gleichen Tag noch frisch aus.

Eine Glanzleistung lieferte die Männerstaffel des HTB ab: Ralf Meyer legte mit seiner Schwimmleistung den Grundstein und Arwed Meinert und Philipp Pospich fuhren bzw. liefen die Mannschaft in 2:07:20 Stunden ganz oben aufs Treppchen. Dort konnten bei der Siegerehrung allerdings nur zwei von ihnen stehen – denn Arwed Meinert war zu diesem Zeitpunkt bereits schon wieder auf der Sprintdistanz unterwegs.

Und auch dieses sehr erfolgreich. Nachdem sich die Starts auf der Kurzstrecke durch einen Rettungseinsatz in der Wechselzone (der zum Glück glimpflich verlief) ziemlich verzögerten, konnten sich dann doch endlich die Volks- und Sprinttriathleten auf den Weg durch den See machen. 

Sicherten sich in der Damenkonkurrenz jeweils einen Platz auf dem Siegertreppchen: Anja Plasger und Kristiane Liebau
Sicherten sich in der Damenkonkurrenz jeweils einen Platz auf dem Siegertreppchen: Anja Plasger und Kristiane Liebau

Die Temperaturen waren inzwischen angestiegen, somit bot das Schwimmen zu Beginn direkt eine angenehme Abkühlung. Den Anfang machten die Männer – und auch hier kam Arwed als Erster seiner Alterklasse TM20 und als Gesamtsechster (1:04:44 Stunden) ins Ziel. Doch auch seine Vereinskameraden ließen sich nicht lumpen und sicherten sich einen Platz auf dem Treppchen: Thomas Sprung und Sven Köhler hatten die TM45 der Sprintwertung fest im Griff und sicherten sich die Plätze 2 und 3 (1:18:04 und 1:22:13). Marcell Görke (4. TM40 in 1:18:40) und Lüder Behrens (5. TM50 in 1:13:08) verpassten knapp eine Platzierung.

 

Auch die Frauen des HTB können stolz auf ihre Leistung sein. Kristiane Liebau dominierte im Volkstriathlon die TW45 und belegte in 1:22:01 Stunden den ersten Platz. Anja Plasger war mit 1:20:19 Stunden sogar noch etwas schneller – landete damit in der Sprintwertung aber „nur“ auf Platz 2 der TW45.

 

Christiane Tchorz belegte in der TW40 des Volkstriathlons mit 1:31:34 Stunden Platz 6.

Auch Thomas Sprung und Sven Köhler freuten sich über ihre vorderen Platzierungen.
Auch Thomas Sprung und Sven Köhler freuten sich über ihre vorderen Platzierungen.

 

 

Insgesamt wurde an diesem Sonntag wieder eine hervorragend organisierte Veranstaltung der TriWölfe aus Stuhr geboten, die auch in Zukunft fest in den Wettkampfplan der Harpstedter Athleten gehören wird. Und wer weiß, vielleicht wird sich Harpstedt ja irgendwann auch mit einer eigenen Veranstaltung bei den Nachbarn für ihren Aufwand revanchieren können?

 

 

 

 

Bericht. C. Tchorz