Auch 2019 ging es in Bad Zwischenahn wieder "Quer durchs Meer"

Am 10.08. 2019 war es wieder soweit. Zum 8. Mal hieß es wieder „Quer durchs Meer“ im Zwischenahner Meer.

 

Wie in den letzten Jahren auch, nahm die Triathlonabteilung des HTB mit 3 Athleten an der Veranstaltung teil. Innerhalb von knapp 2 Std. waren die 400 Startplätze im Mai vergeben worden.

Am 10.08 starteten nun insgesamt 390 Teilnehmer bei Sonnenschein zum Zwischenahner Meer. Unter Ihnen Nicole von Döllen, Achim Kurpjoweit und Ralf Meyer aus Harpstedt.

Pünktlich zum Start verschwand die Sonne und es kamen starker, böiger Wind und dunkle Wolken auf. So war, wie im letzten Jahr, mit Gegenwind und hohen Wellen zu rechnen.

Der Start erfolgte pünktlich um 9.30 Uhr in Dreibergen und die Schwimmer begaben sich auf die 3,2km lange Strecke zum Kurpark. Auf Grund der starken Wellen beschloss Achim Kurpjoweit relativ früh nicht auf Bestzeiten zu gehen, sondern den Kampf gegen die Wellen aufzunehmen und möglichst viel zu sehen unterwegs. Auch viele andere Athleten waren in Anbetracht der hohen Wellen bis ca. 40cm. und dem böigen Gegenwind überrascht und gaben auf. Lt. DLRG mussten zahlreiche Schwimmer in der ersten Phase der Überquerung aus dem Wasser genommen werden. Trotz allem waren wieder viele Schwimmer schnell unterwegs. Der erste Schwimmer erreichte nach knapp 46 Min. das Ziel. Die HTB Triathleten schlugen sich wacker und kamen nach hartem Kampf alle an. Teilweise wurde auch von Orientierungsproblemen durch die hohen Wellen berichtet, so dass keine persönlichen Bestzeiten aufgestellt wurden. Es waren sich aber alle einig, dass es ein tolles Event ist und sie im nächsten Jahr gerne wieder kommen. Zeiten: Ralf Meyer 1,00 Std; Achim Kurpjoweit 1,28Std.; Nicole von Döllen 1,50Std.  

 

Bericht: Ralf Meyer