NordseeMan & NordseeWoman 2019

 

Am 10. und 11.08.2019 fand im hohen Norden, an der Nordwestküste des Jadebusens, in Wilhelmshaven, der 14. NordseeMan &NordseeWoman-Triathlon statt. An insgesamt zwei Tagen wetteiferten hier ca. 1000 Triathleten in verschiedenen Wettkämpfen um die Plätze.

Am Sonntagmorgen waren auch drei Mitglieder des HTB bei der längsten Distanz des Wochenendes am Start. Uli Hoppe, Lüder Behrens und Frank Stephani wagten sich an die sogenannte Mitteldistanz, die aus 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und abschließend 21,195 km Laufen besteht.

 

Pünktlich um 09:00 Uhr wurden 195 Athleten, aufgeteilt in sechs Startgruppen, alle fünf Minuten auf die Schwimmstrecke im Großen Hafen geschickt. Ein Zuckerschlecken waren die 1,9 Kilometer bei starkem Wind, Wellengang und Salzwasser für niemanden.

 

Nach dem Wechsel aufs Rad galt es eine Strecke mit zwei Wendepunkten fünfmal zu fahren. Glücklicherweise war die Strecke in vielen Abschnitten nicht ganz so windanfällig. Hier lief es für alle drei sehr gut.

Um am Ende des Tages den Titel „NordseeMan“ tragen zu dürfen, musste zum Abschluss noch ein Halbmarathon gelaufen werden. Die Natur machte es den Dreien aber nicht leicht. Nach vier Runden mit streckenweise heftigstem Gegenwind und direkt an der Wasserkante zum Jadebusen erreichten jedoch alle glücklich das Ziel.

Ergebnisse: Uli Hoppe, 14. Platz AK M40, 5:35:25 Stunden, Lüder Behrens, 17. Platz AK M50, 5:29:49 Stunden, Frank Stephani, 10. Platz AK M50, 5:08:42 Stunden.

 

Bericht: F. Stephani