Hitzeschlacht beim Celler Triathlon

Am Sonntag haben sich Rolf Schröder und Anja Plasger um 6 Uhr auf den Weg zum 32. BKK Mobil Oil Triathlon in Celle gemacht. Rund 450 Einzelsportler und 50 Staffeln hatten sich angemeldet, um sich den etwas unüblichen Distanzen 700 m Schwimmen in der Aller, 27 km Radfahren und 7 km Laufen zu stellen.

 

Für Rolf Schröder wird dieser Wettkampf immer etwas besonderes bleiben, war es doch der erste, mit dem er im Jahr 1989 seine Leidenschaft für den Triathlon Sport entfachte. Es war also trotz erheblichen Trainingsrückstands Ehrensache diesen Triathlon zu finishen.

Anja Plasger hingegen war in Celle das erste Mal am Start und ließ sich von ihrem Vereinskameraden während der Anfahrt bereits über einige wichtige Details zum Wettkampf im Vorfeld briefen.

Am Veranstaltungsort, dem Otto-Schade-Stadion, herrschte bereits reges Treiben, als die beiden Triathleten ihre Zeitfahrräder eincheckten. Nach dem Einrichten der Wechselzone ging es dann ‪um 9:40 Uhr Richtung Schwimmstart an die Aller. Das 19 Grad kalte Allerwasser war eine krasse Abkühlung zu den bis zu 31 Grad ansteigenden Temperaturen.

 

Anja Plasger startete ‪um 10:16 Uhr in der 3. Startgruppe, leider lief es nicht so rund, da sie mit Atemproblemen zu kämpfen und somit lange benötige, um ihren Rhythmus zu finden. Rolf Schröder startete eine Gruppe und somit 8 Minuten später zum Schwimmen in die Aller. Beide verließen die Aller mit ihren Gruppen ohne weitere Vorkommnisse.

Die Radstrecke war als Rundkurs angelegt und teils auch im Linksverkehr zu bewältigen. Das lief für Anja Plasger richtig gut und so wechselte sie zufrieden mit einer 35 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in die Wechselzone. Auch für Rolf Schröder verlief das Radfahren noch halbwegs solide.

Auf der Laufstrecke hatten beide Athleten mit den extremen Temperaturen zu kämpfen. Anja Plasger hatte vorgesorgt und startete  mit Trinkgurt , so störte die nur einmal vorgesehene Getränke Versorgung nicht allzu sehr. Dennoch war die Hitze extrem fordernd.

Während des letzten Kilometers überholte sie noch eine mögliche Altersklassen Konkurrentin und lief ins Stadion ein. Auf der Bahn holte diese allerdings auf und forderte die HTB Triathletin zu einem Duell heraus, das Plasger mit einem finalen Sprint ins Ziel für sich entscheiden konnte und sich somit den 3. Platz ihrer stark umkämpften Altersklasse sicherte.

Für Rolf Schröder machte sich der Trainingsrückstand beim Laufen deutlich bemerkbar, trotzdem war er im Ziel zufrieden: nach 30 Jahren wieder ein Finish und ja sogar Jubiläum für ihn in Celle.

 

Fix und alle haben beide Triathleten im Ziel Verpflegungsbereich mit einem isotonischen Kaltgetränk auf diesen Wettkampf angestoßen.

 

 

 

 

Ergebnisse:

Rolf Schröder 1:54:42 Platz 44 SEN3 TM50 ‪Gesamtplatz 248)

Anja Plasger   1:43:45 Platz   3 SEN2 TW45 (‪Gesamtplatz 27)

 

Bericht: A. Plasger