HTB-Frauen holen Podiumsplätze beim Bärentriathlon

Die HTB-Starter der olympischen Distanz.
Die HTB-Starter der olympischen Distanz.

800  Athleten zwischen 6 und 81 Jahren trafen sich am Sonntag am Zwischenahner Meer zum Oldenburger Bärentriathlon. Das Team des HTB war zu fünft vertreten: einer auf der Sprintdistanz (750m Schwimmen, 26 km Rad, 6 km Laufen), vier auf der olympischen Distanz (1,5 km Schwimmen, 40 km Rad und 11 km Laufen).  In letzterer holten die Harpstedter bei  tropischen Temperaturen zwei Podiumsplatze: Nicole von Döllen erkämpfte  den zweiten Platz auf der „olympischen“ in ihrer Altersklasse TW40. HTB-Neuzugang Kerstin Friedrich schaffte es auf Platz 1 in der Altersklasse 60 bis 64 Jahre: „Ich war vor meiner ersten olympischen Distanz total unsicher ob ich das schaffe, und habe großartige Unterstützung von den Vereinskollegen bekommen.“ 

Kerstin Friedrich hat es geschafft und läuft als Erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie.
Kerstin Friedrich hat es geschafft und läuft als Erste ihrer Altersklasse über die Ziellinie.

Für Platz 1 reichte es, im Ziel anzukommen: Friedrich war die älteste und einzige Teilnehmerin ihrer Alterklasse im Wettbewerb. Die Dünsenerin hat erst mit 60 angefangen Sport zu treiben und hat  im letzten Jahr ihre erste Sprintdistanz absolviert – damals noch als Teil des Triathlon-Teams der Auszeit Wildeshausen. Auf  dem Rad wurden die Triathlon-Einsteiger damals von der HTB-Athletin Christiane Tchorz trainiert. „Ich kann nur alle Jüngeren und Älteren ermutigen, sich einen Ruck zu geben und diesen faszinierenden Sport auszuprobieren. Laufen, Schwimmen und Biken sind alle für sich betrachtet nicht so spektakulär, aber in Kombination ist es was ganz Besonderes. Der Triathlon ist die einzige Sportart, in der sich mäßig begabte ‚Normalos’  mit Weltklasseathleten in einem Wettkampf auf der gleichen Strecke messen können.  An meinem Beispiel sieht man, dass man im reifen Alter auch ohne erkennbares Talent im Triathlon riesigen Spaß haben kann. Ausdauersport fand ich mein Leben lang nur furchtbar – aber mit den richtigen Trainern entdeckt man schnell, wie sehr der Sport das Leben bereichert“.

Christian Ertel kämpfte auf der Laufstrecke mit den tropischen Temperaturen.
Christian Ertel kämpfte auf der Laufstrecke mit den tropischen Temperaturen.

 

 

 

HTB-Triathlet  Christian Ertel, der  auf der olympischen Distanz wie alle anderen mit der großen Hitze kämpfte, brachte es auf den Punkt: „Alle, die hier heute am Start stehen, sind schon Gewinner, weil sie sich der Herausforderung stellen – ganz egal, auf welchem Platz sie am Ende stehen.“

 

 

Außer Christian  lief auch Achim Kurpjoweit auf der olympischen Distanz für den  HTB ins Ziel. Im Sprint stellte sich Frank Diekmann (14. in der Alterklasse, 90. Gesamtplatzierung) der Konkurrenz. 

 

 

 

Bericht: K. Friedrich

Die Ergebnisse im einzelnen:

 

Olympische Distanz:

Christian Ertel               3:02:58       19. Platz TM45

Nicole von Döllen         3:27:42         2. Platz TW40

Kerstin Friedrich           3:35:16         1. Platz TW60

Achim Kurpjoweit        3:44:16        20. Platz TW55

 

 

Sprintdistanz:

Frank Diekmann           1:39:38       14. Platz TM50