Rege Beteiligung beim swb-Marathon

Philipp Pospich und Arwed Meinert wagten sich auf die volle Marathondistanz.
Philipp Pospich und Arwed Meinert wagten sich auf die volle Marathondistanz.

Am Sonntagmorgen, 06.10.2019, fand in Bremen unter reger Beteiligung von 8 HTB Triathleten der 15. SWB-Marathon statt.

 

Kerstin Friedrich, Sebastian Knöbel und Jens Oliver Liebert starteten auf der 10 KM Strecke, Anja Plasger, Lüder Behrens und Frank Stephani beim Halbmarathon und den Marathon nahmen Arwed Meinert und Philipp Pospich in Angriff.

 

Insgesamt waren für die drei angebotenen Strecken mehr als 7.500 Läufer gemeldet.

Als Erste starteten Philipp Pospich und Arwed Meinert um 09:30 Uhr vom Marktplatz direkt vor dem Bremer Roland. Die Strecke führte sie durch diverse Stadtteile und an vielen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Werdersee, Universum, Bürgerpark, Schlachte, Weserstadion, etc., vorbei. 

 

 

Pospich und Meinert starteten mit einem hohen Anfangstempo und gingen ein großes Risiko ein. Die angepeilte Zielzeit der beiden lag unter der 3 Stunden Marke. Ab Kilometer 32 mussten sie allerdings den kalten und windigen Bedingungen Tribut zollen und brachen ein. Philipp Pospich erreichte schließlich nach 3:09:31 Stunden das Ziel, Arwed Meinert, ab Kilometer 37 von Krämpfen geplagt, dennoch mit persönlicher Bestzeit, nach 3:17:25 Stunden.

 

Um 09:55 Uhr fiel der Startschuss für den 10 Kilometer Hirschlauf, welcher gleichzeitig hinter dem Halbmarathon die zweitstärksten Teilnehmerzahlen aufwies.

Jens Oliver Liebert finishte hier als schnellster HTB Athlet nach guten 43:33 Minuten, Sebastian Knöbel, der als junger Vater in dieser Saison sein Training deutlich reduzieren musste, war nach 47:45 Minuten wieder am Bremer Marktplatz. Neumitglied Kerstin Friedrich, die die 10 km als Trainingslauf mit „schöner Atmosphäre“ nutzte, war nach 01:02:49 Stunden wieder im Ziel.

Leider versteckte sich die Sonne überwiegend hinter den Wolken, daher war es zum Start nicht viel wärmer geworden als die Halbmarathonis um 11:30 Uhr starteten. Entsprechend durchgefroren machte sich Frank Stephani auf den Weg durch Bremens Innenstadt und Weserufer. 01:35:54 Stunden stand am Ende auf der Uhr, welches persönliche Jahresbestleistung für ihn bedeutete. Lüder Behrens entschied erst einen Tag vor dem Rennen zu starten. Insofern war er mehr als zufrieden, als er nach 01:39:32 Stunden die Ziellinie überquerte. Anja Plasger, die in der Vorbereitung verletzungsbedingt nicht wie geplant trainieren konnte, kam nach 02:07:24 Stunden wieder in Bremens guter Stube an. Vor dem Start  ihres ersten Halbmarathons war sie entsprechend aufgeregt. Der Lauf durchs Weserstadion pushte sie am Ende jedoch so dermaßen, dass sie sogar noch Luft für einen Zielsprint hatte.

Frank Stephani nach dem Zieleinlauf.
Frank Stephani nach dem Zieleinlauf.

 

 Im Ziel gab es für alle Teilnehmer das obligatorische alkoholfreie Finisher-Bier und diverses Gebäck zur Stärkung.

Im Resümee sind sich alle HTB Athleten einig, dass es trotz der kalten Temperaturen wieder ein anstrengender, aber auch schöner Wettkampftag war. Dazu beigetragen haben auch einige Vereinskameraden/innen, Familienmitglieder und Freunde, die anfeuernd an der Strecke standen und am Ende ordentlich durchgefroren waren. Hierfür möchten alle nochmal vielen Dank sagen.

 

 

Zusammenfassung der Ergebnisse:

 

Marathon - 1.098 Finisher

Philipp Pospich - 3:09:31 Stunden, Platz 102 Gesamt, Platz 25 in der AK M35

Arwed Meinert - 3:17:25 Stunden, Platz 147 Gesamt, Platz 29 in AK M

 

Halbmarathon - 3.294 Finisher

Frank Stephani . 1:35:54 Stunden, Platz 226 Gesamt, Platz 21 in der AK M50

Lüder Behrens - 01:39:32 Stunden, Platz 361 Gesamt, Platz 44 in der AK M50

Anja Plasger - 2:07:24 Stunden, Platz 2358 Gesamt, Platz 74 in der AK W45  

 

10 km Lauf - 2.037 Finisher

Jens Oliver Liebert - 43:33 Minuten, Platz 76 Gesamt, Platz 13 in der AK M35

Sebastian Knöbel - 47:45 Stunden, Platz 207 Gesamt, Platz 45 in der AK M

Kerstin Friedrich - 1:02:49 Stunden, Platz 1368 Gesamt, Platz 19 in der AK W60

 

 

Bericht: F. Stephani