Laufen im Team beim Nikolauslauf in Wildeshausen

Die Wettervorhersage prophezeihte nichts Gutes für den 28. Nikolauslauf in Wildeshausen. So waren leider für den ganzen Tag Regenfälle angekündigt und es versprach, eine matschige Angelegenheit zu werden.

 

Traditionell findet der Wildeshauser Lauf am Sonntag nach dem Nikolaustag statt und wird als kleine und gemütliche Veranstaltung von den Läufern aus den umliegenden Gemeinden gut angenommen.

 

Trotz einiger wetterbedingter Absagen - auch in den Harpstedter Reihen - starteten insgesamt 57 Kinder beim 2km-Kinderlauf, 102 Starter beim 6,4km-Lauf und 161 Läufer auf der 12,5km-Strecke.

Auch kurz vor dem Start trudelten telefonisch noch wetterbedingte Absagen ein.
Auch kurz vor dem Start trudelten telefonisch noch wetterbedingte Absagen ein.

Frank Stephani, Christian Ertel und Thomas Sprung nutzten die Gelegenheit, gleich bei beiden Läufen für die Erwachsenen zu starten und sich somit eine längere Trainingseinheit zu gönnen. Für die 12,5km stießen dann Christiane Tchorz und Nicole von Döllen dazu. 

 

Und man hatte Glück: Auf beiden Strecken hielt sich der Regen in Grenzen, lediglich leichter Nieselregen war manchmal zu verzeichnen. Den versprochenen Matsch gab es natürlich trotzdem auf den Wegen entlang der Hunte, aber auch diese Passagen ließen sich problemlos passieren.

 

 

Adventsstimmung in der Pausenhalle der Wallschule nach dem Lauf.
Adventsstimmung in der Pausenhalle der Wallschule nach dem Lauf.

 

 

Die HTB-Teilnehmer hatten sich vorher abgesprochen, nicht auf Zeit, sondern langsam und gemeinsam als Team zu laufen. Diese Vorgaben wurden auch eingehalten und so wurde es ein netter und sehr kommunikativer Sonntags-Trainingslauf.

Abgeschlossen wurde der Tag dann mit Kuchen, Keksen und warmen Getränken in der Pausenhalle der Wallschule, wo dann auch die Siegerehrung stattfand.

 

Im nächsten Jahr hoffen wir dann auf Trockenheit und Kälte, damit wir beim Nikolauslauf wieder in den Genuss solcher Bilder der eigentlich wunderschönen Strecke entlang der Hunte kommen können - so wie wir es bereits aus den vergangenen Jahren kennen.

Auf jeden Fall ist der HTB in Wildeshausen wieder am Start!

 

 

 

Bericht: C. Tchorz