Berlin ist immer eine Reise wert - HTB Triathlon vertreten in der Hauptstadt - oder, wenn der Vater mit dem Sohn...

 

 

Anfang Juni 2021 "ploppte" bei Christian Ertel ein Newsletter auf:

 

"Berlin Triathlon 2021 findet statt!".

 

Und damit hörte der Kopf nicht mehr auf zu rattern.

 

Warum? Erstens, viele Triathlon - Veranstaltungen wurden wegen Corona  im letzten und auch in diesem Jahr abgesagt. Zweitens, seit mehr als zwei Jahren schon wollte Christian auf der Mitteldistanz starten. Drittens, ein Triathlon in der Heimatstadt Berlin wäre etwas richtig Besonderes. Und viertens, auf die Frage an seinen Sohn Mika, ob er auch mal wieder Lust auf einen Triathlon hätte und dann noch in Berlin, da kam nach kurzer Überlegung ein deutliches "Ja".

 

Ergebnis der ganzen Überlegungen : Anmelden!!!

Und schon war das Triathlon - Fieber der beiden HTB'ler im steilen Anstieg. Ab nun galt es nach ausschließlich monatelangem Laufen zusätzlich wieder Schwimmen und Radtraining ins Programm mit aufzunehmen. Die Schwimmbäder hatten zum Glück wieder geöffnet und das Wetter ließ den Radsport auch endlich wieder zu!  Gemeinsam, einzeln, aber auch zusammen mit Coach Rolf Schröder begann das Intensivtraining in diesen Disziplinen für Mika und Christian. Die Grundlagen waren durch viele lange Läufe in der Pandemiezeit zum Glück vorhanden. Und auch trotz fast zehn Monaten ohne Schwimmen kamen beide hier schnell wieder auf ein akzeptables Niveau, so dass es am letzten Wochenende in Berlin losgehen konnte. 

 

Schwimmen in der Spree rund um die Insel der Jugend, Radfahren in Berlin- Treptow mit Blick auf den Fernsehturm auf langer gerader Strecke, (wie sich zeigen sollte mit viel Gegenwind, als ob "der Fernsehturm uns den entgegenpustete") und einer Laufstrecke, die gut zur Hälfte am herrlichen Spreeufer entlangführte!

 

Mika Ertel
Mika Ertel

 

 

 

Mika startete auf der Sprintdistanz : 0,75 km Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen!

 

Nach wirklich solider Schwimmleistung spulte Mika seine ganze Stärke auf dem Rennrad ab. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33 km/ h trotzte er auf der langgezogenen Köpenicker Landstraße dem Gegenwind, erledigte die Laufstrecke in 23:40 Minuten und kam nach insgesamt 1:22:29 glücklich und zufrieden ins Ziel! 

 

Christian Ertel auf der Lauftrecke.
Christian Ertel auf der Lauftrecke.

 

Christian musste am Tag davor mit gutem Beispiel vorangehen. Er startete auf der Mitteldistanz und hatte 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21 km Laufen zu absolvieren. Alle drei Distanzen wurden in 5:43:44 bewältigt.

 

Beide Harpstedter Triathleten waren glücklich und zufrieden mit ihren Ergebnissen und vor allem mit den schönen sportlichen Erlebnissen. 

 

Schlussendlich war es wenigstens zeitweise ein Stück Rückkehr zur sportlichen Normalität, in der Hoffnung, dass es jetzt genau so weitergeht, und wir unseren Triathlon - Sport bald wieder wie gewohnt ausüben können. Von daher konnten Mika und Christian jede Minute der Veranstaltung in vollen Zügen genießen. Die Berliner Veranstalter haben etwas wirklich Tolles organisiert. Und man könnte hier und da die Freude bei Organisatoren und Teilnehmern deutlich wahrnehmen.

 

Für jeden Interessierten gilt:

Berlin und auch der Triathlon dort sind immer eine Reise wert!

 

 

Bericht: C. Ertel