HTB-Iron"Woman" in Podersdorf

Am 4.9.2021 erfüllte sich unsere HTB-Triathletin einen langersehnten Traum und finishte die Langdistanz beim IronMan in Podersdorf/Österreich. Hier findet ihr ihren Erfahrungsbericht:

 

 

Der traditionsreichste Triathlon in Österreich, das ist wohl der Austria Triathlon in Podersdorf. Mit rund 2000 Startern ist dieser eines der größten Triathlon Events in Österreich. Die Langdistanz, der IronMan, das war mein großer Traum, mein großes Ziel für das Jahr 2021. 

 

Zwei Jahre habe ich so hart und so viel trainiert und war manches Mal verzweifelt und habe mich gefragt, warum ich mich so quäle. Und dann war mein großer Tag da. Ich war so schrecklich aufgeregt. Geschwommen wurde im Neusiedlersee zwei Runden von 1.9 km.

 

Der erste Kilometer war schrecklich, ein Massenstart, auf dem ersten Kilometer nur Arme, Beine und Strudelwasser, bis sich das Teilnehmerfeld etwas auseinanderziehen konnte. Bei 17 Grad war ich sehr froh einen Neoprenanzug tragen zu dürfen. Das Schwimmen verlief für mich sehr gut, ich kam nach 01.43 Stunden aus dem Wasser, ein kurzer Weg in die Wechselzone und dann mussten  sechs Runden à 30 km gefahren werden. Sonne, eine leichte Brise und die Temperaturen kletterten langsam auf 27 Grad.

 

Optimales Wetter. Auch das Radfahren verlief ohne Probleme, nach 06.54 Stunden war ich wieder in der Wechselzone. 

 

Dann musste ich noch vier Runden à 10. 5 km laufen. Bei der ersten Runde hatten meine Muskeln  große Probleme sich vom Radfahren aufs Laufen umzustellen und in der zweiten und dritten Runde kamen dann noch Krämpfe und Schmerzen dazu und im Kopf gab es nur noch abwechselnd drei Sätze: „Ich will ins Ziel, ich kann nicht mehr, ich muss weiterlaufen.“

 

Die vierte und letzte Runde, dem Ziel so nah, die Schmerzen und Krämpfe waren weg und auf dem letzten Kilometer auf der Zielgeraden sind meine Beine nur noch gelaufen.

 

Es kam endlich der Zieleinlauf, so viele jubelnde, klatschende Menschen, Musik, ein Sprecher, ein Feuerwerk. Ich kann es gar nicht in Worte fassen, es war so unglaublich. 15 Stunden und 6 Minuten habe ich gekämpft und ich habe es geschafft und ich bin so stolz, dass ich es geschafft habe. Ges. P. 172 und 5 Platz in meiner AK.

 

 

Bericht: Nicole von Döllen