Marathon in Cuxhaven bei Schitwetter

Siegerpodest mit Detlef Meinert auf dem 2. Platz Gesamtwertung

 

Der Cuxhaven Marathon gehört seit Jahren auf den Terminkalender des Harpstedter Triathleten Detlef Meinert. Neben Marathon und Halbmarathon wird hier auch ein Wettbewerb über 31,65 km angeboten, der als Vorbereitung für einen Frühjahrsmarathon eine gute Leistungsüberprüfung für die Marathondistanz darstellt. Neben Meinert hatte sich mit Christian Ertel noch eine weiterer Harpstedter für diesen Lauf entschieden.

 

Nach den coronabedingten Abwandlungen des Vorjahres fand die Veranstaltung dieses Jahr wieder im gewohnten Rahmen statt, d.h. um 10 Uhr starteten alle langen Distanzen (ab Halbmarathon) gemeinsam auf den ca. 10 km langen Rundkurs. Wegen des starken Windes mit Böen, wurde im Vergleich zu den Vorjahren die Laufrichtung geändert, so dass an der Küste mit Rückenwind gelaufen werden konnte.

 

Schon beim Abholen der Startunterlagen war klar, es würde kein Schönwetterlauf. Es war um die Null Grad, ein Hagelschauer scheuchte die Athleten in die geschützte Vorhalle der Stadtsparkasse, um Startnummern anzubringen.

 

Kurz vor 10 Uhr füllte sich der Startblock mit bibbernden Läufern. Zum Start gab es einen regelrechten Schneeschauer. Der Wind vertrieb jedoch zeitweise die Wolken und es kam auch mal die Sonne raus, so dass an der Strecke der ein oder andere dick eingepackte Urlauber die Läufer anfeuerte.

 

Meinert drehte seine Runden in einem sehr konstanten Tempo und freute sich nach 2:29:55 das Ziel erreicht zu haben. Damit wurde er Zweiter in diesem Wettbewerb und erster seiner Altersklasse. Auch Ertel war mit seiner Finisherzeit von 3:07:53 zufrieden.

 

Beide Athlethen haben gezeigt, dass sie gut vorbereitet in die Saison gehen und freuen sich auf den Hamburg Marathon am 24. April.

 

Text: Meinert

 

Ertel (2049) in winterlicher Laufbekleidung auf der 31,65 km Strecke