42,195 km – Harpstedter Triathleten starten beim 36. Hamburg Marathon

Hamburg ist immer einen Besuch wert,  deshalb steht auch der Hamburg Marathon  regelmäßig auf dem Terminkalender der Harpstedter Triathleten.
Hamburg ist immer einen Besuch wert, deshalb steht auch der Hamburg Marathon regelmäßig auf dem Terminkalender der Harpstedter Triathleten.

 

 

 


Detlef Meinert und Christian Ertel reisten für das Wochenende an. Die Marathon-Messe, die zwar nicht mehr so groß war wie in vergangenen Jahren zog die Läufer an, die Startunterlagen wurden abgeholt, auf der Messe konnte man allerlei Nützliches rund ums Laufen entdecken, einige Ausrichter von Marathonveranstaltungen machten Werbung, wie wäre es z.B. mal mit einem Marathon auf Madeira?

 

Aber jetzt erstmal der 36. Hamburg Marathon, endlich wieder ohne große Einschränkungen durch die Pandemie fanden der Halbmarathon, die Staffel und natürlich der Marathon statt.

 

Am Vorabend traf man sich zur Pasta-Party beim Italiener, neben Meinert und Ertel starteten auch Philip Pospich, der für die Harpstedter das Lauftraining leitet, unter falsche Flagge für den Laufclub Delmenhorst sowie weitere befreundete Läufer.

 

Nach einem frühlingshaften Samstag hatte es sich am Sonntag merklich abgekühlt. Die U-Bahnen waren schon morgens voll, die Läufer strömten zum Messegelände, wo bereits um 8:30 der Startschuss zum Halbmarathon fiel.

 

Für Meinert war bereits nach ca. 2 km klar, dass der Lauf heute kein Vergnügen würde, Schmerzen in der Leiste deuteten sich bereits nach wenigen Kilometern an. Anfangs kam noch Gegenwind hinzu, aber einmal auf der Strecke lief er einfach immer weiter, ab km 30 dann endlich mit Rückenwind.

 

Die Unterstützung des Publikums in einer Stadt wie Hamburg trägt die Läufer natürlich auch immer weiter, die Laufstrecke ist durchgehend gut mit der U- und S-Bahn zu erreichen, so dass Tausende von Zuschauern die Läufer anfeuern, Musikgruppen, Cheerleader, DJs sorgen für musikalische Abwechslung, von Schlager bis Metal ist alles vertreten.

 

42,195 km und 03:40:21 Stunden später ist Detlef Meinert dann im Ziel, geschafft, gefinished, zwar nicht so schnell wie erhofft, aber doch schneller als am Anfang befürchtet.

 

Christian Ertel finished knapp eine Stunde später nach 04:31:46, damit erfüllte er seine persönlichen Erwartungen und war zufrieden.

 

Alles in allem ein schöner Marathon, der Lust auf weitere Veranstaltungen dieses Jahr gemacht hat.

 

Bericht: Meinert