Trainingstriathlon in Harpstedt

TeilnehmerInnen und Supporter des Trainingstriathlons
TeilnehmerInnen und Supporter des Trainingstriathlons

 

Am 18.06.2022 fand der diesjährige vereinsinterne Trainingstriathlon der HTB-Triathleten*innen am gefühlt wärmsten Tag des Jahres statt.

 

Hauptschauplatz war das Rosenfreibad mit seinen Rasenflächen drumherum.

 

 

Hervorzuheben ist das gute Verhältnis zu den Schwimmmeistern*innen, die uns, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, tatkräftig unterstützt, sowie uns für die Zeit des Schwimmens die Sportbahn frei gehalten haben.

 

 

 

Am Start dieses Triathlons waren die acht Athleten*innen Kristiane Liebau, Smilla Däumer, Christina Arndt, Rolf Schröder, Thomas Sprung, Matthias Schütte und Uli Hoppe mit Sohn Luis, der aufgrund einer bestehenden Verletzung das Laufen für seinen Vater übernahm.

 

Ralf Meyer und Frank Stephani vollfüllten die Funktionen des Orga-Teams, Wachdienstes, und „Getränkeanreicher“.

 

 

 

Ziel des Wettkampfes war das Verbessern und Verfestigen der Abläufe, insbesondere die Skills der 4. Disziplin, der Wechselzone.

 

Nachdem sich die acht startenden Athleten*innen in einer Ecke des Freibades ihre/seine persönliche Wechselzonen eingerichtet hatten, ging es gut gelaunt zum Einschwimmen ins kühle Nass.

 

Um 11:30 Uhr fiel dann der virtuelle „Startschuss“. Mit natürlich vorkommendem Ehrgeiz, aber auch mit viel Spaß wurden zunächst 500m geschwommen, dann 20km Rad gefahren und zum Abschluss noch 4km gelaufen. Die Endzeit war in diesem Wettkampf nebensächlich. Wichtig war, dass sich alle verbessern konnten und am Ende des Tages glücklich und unfallfrei ins Ziel kamen.

 

Einige Familienmitglieder waren zu unserer Freude zum Anfeuern zum Freibad gekommen. Maria Meyer begleitete unsere beiden Rockies sogar beim abschließenden Laufen.

 

Für die Rockies Christina Arndt und Smilla Däumer war der Tag jedenfalls eine gute Gelegenheit das erste Mal, in ihrer noch frischen Triathlonkarriere, einen kompletten Triathlon zu bestreiten. So waren sie im Ziel geschafft, von dem Erlebten überwältigt, aber auch glücklich.

 

 

 

Auch für das leibliche Wohl war nach getanem Training gesorgt. So wurde hinterher neben dem Freibad auf der Wiese gegrillt, zusammengesessen, Fragen besprochen und Wettkampferfahrungen ausgetauscht.

 

Ein rundum gelungener Tag.

 

 

 

Bericht: Stephani