4 Harpstedter Triathleten nutzen die Regenpause zur Olympischen Distanz am Silbersee

trockengelegte Wechselzone
trockengelegte Wechselzone

In diesem Jahr hatten die Veranstalter des Triathlons am Silbersee, die Tri-Wölfe des LC Hansa Stuhr, jede Menge Arbeit bei der Trockenlegung der Veranstaltungsfläche.

 

Durch die starken Regenschauer der Tage zuvor, waren alles stark in Mitleidenschaft gezogen worden.

 

Am Sonntagmorgen, 30.07.23, sind die vier Triathleten, Philipp Pospich, Florian Setecki, Andre Steinke und Lüder Behrens bei bedecktem Himmel zur Olympischen Distanz angetreten.

 

Die vielen freiwilligen Helfer des Veranstalters hatten sehr viele Arbeitsstunden investiert und hatten alles soweit trockengelegt, dass ein sicherer Wettkampf stattfinden konnte. Nasse Füße in der Wechselzone gehören nach dem Schwimmen ja sowieso immer dazu.

 

Optimistische HTBler vor dem Schwimmstart: Behrens, Steinke, Pospich und Setecki (von links)
Optimistische HTBler vor dem Schwimmstart: Behrens, Steinke, Pospich und Setecki (von links)

Gemeinsam ging es auf die 1,5 km lange Schwimmstrecke im Silbersee. Diese Disziplin schien bei allen Schwimmern nicht die Beste zu sein. Setecki verließ nach den 2 Runden im Silbersee als erster das Wasser. Dicht gefolgt von Pospich, Behrens und Steinke.

Setecki begab sich als erster auf die Radstrecke in Richtung Ristedt. Danach folgten Behrens, Pospich und Reinke. Behrens konnte sich an die Spitze der vier setzen. Bei böigem Wind aus Südwest ging es auf einem Rundkurs über Ristedt nach Barrien und wieder zurück. Auf dem Rad wurden Geschwindigkeiten von über 60 km/h erreicht.

 

Behrens ging mit einem leichten Vorsprung auf die Laufrunde, die dreimal gelaufen werden musste. Setecki, Steinke und Pospich folgten.

Die Harpstedter hatten sich immer wieder im Blick und konnten die Zeitabstände einschätzen. Pospich konnte alle drei anderen HTBler beim Laufen überholen. Seine Zielzeit lag bei 02:25:20 (Platz 57, AK40 Platz 8).

Setecki folgte in einer Zeit von 02:28:28 (Platz 68, AK30 Platz 10.)

Steinke lief auf den 77 Gesamtplatz, AK45 12. Platz, mit einer Zeit von 02:30:33.

Auf dem 80. Platz (AK55 12.) erreichte Behrens in einer Zeit von 02:32:34 das Ziel.

 

 

Der Silbersee Triathlon war mal wieder ein besonderes Highlight. Bestens durch die Veranstalter vorbereitet und geprägt durch ein sympathisches Miteinander. Erst kurz vor Ende der Siegerehrungen begann es mal wieder an zu regnen. Das tat der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch.