Duisburg Ironman 70.3

Krissi & Frank mit guter Laune vor dem Start.
Krissi & Frank mit guter Laune vor dem Start.

Ein Bericht von Kristiane Liebau und Frank Stephani

 

Wir haben den Pott gerockt!

 

Am 06.08.23 fand in Duisburg der Ironman 70.3 statt! Wir hatten uns, relativ kurzfristig, erst im Juni, entschieden daran teilzunehmen. Einer der Gründe war das Schwimmen in der Regattabahn Duisburg. Ein gefühlt sehr großes Schwimmbad in dem die Strecke von 1,9 km  geschwommen werden musste. Ein zweiter Grund war das abschließende Laufen in den reizvollen parkähnlichen Anlagen Rund um das Stadion des MSV Duisburg.

 

Da der Wettkampf im sogenannten „RollingStart" begonnen wurde, mussten wir rund eine Stunde auf unseren Start warten. Allerdings wurde diese Zeit mittels motivierender Musik kurzweilig gehalten und hat bei uns immer wieder für Gänsehaut gesorgt.

 

 

Endlich im Wasser gab es dann in der Folge kein Gehaue und Gedränge und wir hatten auch aufgrund der Breite der Regattabahn ausreichend Platz zum Schwimmen.

Nach unzähligen Bojen und 4 zu schwimmenden Kurven ging es über einen Schwimmponton direkt in die top organisierte Wechselzone.

Hier haben wir uns sogar beim Umziehen, auf der Bank am Stand für die Wechselbeutel, getroffen! Noch ein schnelles Küsschen und dann ging es für uns ab auf die 90km Radstrecke! Bei wechselhaftem Wetter mit Regen, Wind und Sonne konnten wir nun, auch bedingt durch unseren späten Schwimmstart, auf der Radstrecke Platz für Platz gut machen. Am Ende standen bei Frank eine Durchschnittsgeschwindigkeit von guten 38 km/h auf dem Navi. Krissi war zwar etwas später wieder in die Wechselzone, allerdings mit ihrem Geschwindigkeitsmittel von knapp 32 km/h auf ihrem Rennrad auch total zufrieden.

 

Danach starteten wir in den abschließenden Halbmarathon. Gelaufen wurden drei Runden um die Regattabahn und deren Nebenanlagen mit einem spektakulären Zieleinlauf in die Schauinsland-Arena des MSV Duisburg!

 

Frank konnte den Halbmarathon in einer guten Zeit absolvieren. Krissi war sich aufgrund schon länger bestehender muskulärer Probleme nicht sicher, ob sie den Lauf überhaupt bis zum Ende durchziehen kann. Jedoch der Beifall, der dem strömendem Regen trotzenden Zuschauer, und weil Aufgeben einfach keine Option ist, wurden wir am Ende jedoch beide mit einem grandiosen Zieleinlauf als Abschluss dieses Ironman 70.3 belohnt.

 

Als Fazit können wir sagen, dass es sich bei dem Ironman 70.3 in Duisburg um eine rundum gelungene Veranstaltung handelt.

 

Gesamt und Einzelzeiten:

Krissi 5:52:40 Stunden (swim 39:29, bike 2:49:43, run 2:10:18)

Frank 4:57:50 Stunden (swim 37:54, bike 2:21:35, run 1:48:56)

 

...wir haben den Pott gerockt! :-)

 

Download
Das Racevideo mit uns als Statisten :-)
363451103_1273272043578500_8329021376809
MP3 Audio Datei 8.7 MB