Anja Plasger wird Vizelandesmeisterin in der Altersklasse beim NordseeWoman; Rolf Schröder finished die Volksdistanz

Anja in Vorfreude auf den Wettkampf
Anja in Vorfreude auf den Wettkampf

Nach Monatelangem Training begab sich Anja Plasger am 13.08.2023 auf ihre erste Mitteldistanz beim NordseeMan und NordseeWoman in Wilhelmshaven.

 

Nach dem Bike Check-In wurde die private Wechselzone eingerichtet. Um kurz nach neun fiel der Startschuss. Ein Rolling Start, jeweils zwei Athlet*innen wurden gemeinsam in den Ems-Jade-Kanal auf die 1900 m lange Schwimmstrecke geschickt. Das Wasser war ruhig, hatte die perfekte Temperatur und die Orientierung war dank der Bojen und dem nahen Ufer recht einfach.

 

Anja läüft ein bißchen (länger)
Anja läüft ein bißchen (länger)

Nach knapp 50 Minuten wechselte Anja aufs Zeitfahrrad. Jetzt begann ihre Lieblingsdisziplin. Die 90 km lange Radstrecke kostete aufgrund des ordentlichen Windes mit einigen Böen etwas mehr Körner als geplant. Allerdings hatte Anja ausreichend Verpflegung dabei und musste nur eine Flasche Wasser aufnehmen. Nach 2:52 Stunden ging es zurück in die Wechselzone.

 

Schnell ging es dann für Anja Richtung Laufstrecke. Die 21,1 km lange Strecke ging über vier Runden und führte vom Pumpwerk über die Jadeallee am Atlantic Hotel vorbei über den Deich zum Wendepunkt am einzigen Südstrand an der Nordseeküste. Auch hier gab es ordentlich Wind aus Südwest.

 

Das Ziel erreichte Anja überglücklich nach insgesamt 5:58:38 Stunden und wird einen Satz nie vergessen: „Anja, jetzt kommt deine Disziplin! Nur noch etwas Laufen!“

 

 

Auch Rolf Schröder war in Wilhelmshaven, allerdings beim Volkstriathlon, am Start. Sein Schwimmstart war erst um 10 Uhr, so dass er etwas später anreisen konnte. Rolf hatte im Wasser ebenfalls perfekte Bedingungen und befand sich nach 500 m und 12:15 Minuten auf dem Weg in die Wechselzone.

Mit seinem Zeitfahrrad begab sich Rolf auf die 20 km lange Radstrecke, dort hatte er ebenfalls mit starkem Wind und einigen Böen zu kämpfen und kam nach 46:08 Minuten zurück in die Wechselzone.

Rolf wechselte schnell auf die 5 km Laufstrecke. Diese verlief für ihn einmal über den Deich zum Südstrand und zurück. Nach insgesamt 1:34:12 Stunden erreichte Rolf zufrieden das Ziel.

 

Ergebnisse:

Anja Plasger Gesamtzeit 5:58:38 Std.

AK50 2. Platz Triathlonverband Niedersachsen Landesmeisterschaften

AK50 2. Platz Mitteltriathlon Altersklassenwertung

 

Rolf Schröder Gesamtzeit 1:34:12 Std.

AK55 12. Platz Volkstriathlon Altersklassenwertung